Gespräch mit meinem Vater über die Bedienung eines Beamers

Ich frage meinen Vater, ob er mir seinen Beamer leihen könnte. Er stimmt zu und schreibt mir einige Tage darauf, dass er ihn noch nicht verschickt hätte, weil er die Bedienungsanleitung nicht finde, woraufhin ich ihn anrufe.

 

ICH: Du kannst mir den Beamer auch ohne Anleitung zuschicken, ich lade mir die dann im Internet runter.
ER: Okay, dann schicke ich ihn dir heute noch zu. ABER du musst wirklich die Bedienungsanleitung runterladen.
ICH: Klar, mache ich.

 

Er ahnt, dass ich es nicht tun werde und fährt fort.

 

ER: Also, du musst dann da ins Gehäuse, das Licht siehst du nur, wenn der Beamer an ist und da sind dann die Schaltflächen (...) - und ganz wichtig: Nicht in den Beamer schauen, wenn er an ist!
ICH: Das mach' ich auch sonst nicht.

 

Mein Vater lacht verlegen.

 

ICH: Deine Kinder sind ja schon manchmal doof, aber so doof nun auch wieder nicht.
ER: Ich will nur nicht, dass du dich verletzt.

 

Ich beruhige ihn und wir beenden das Gespräch. In Wirklichkeit hat er eigentlich die nicht ganz unbegründete Angst, dass das Gerät nach meiner Benutzung nicht mehr funktioniert. 

 

Gespräche mit meinem Vater sind immer wieder herrlich!