Neuer Episode: PERSÖNLICHE EINLADUNG


Vor etwa eineinhalb Wochen werde ich mit persönlichem Begleitschreiben per Email von dem Schriftsteller und Regisseur X zum Theaterstück, das seine Partnerin Y geschrieben hat, eingeladen. Ich freue mich sehr darüber, da wir uns ja kaum kennen, und sage zu.

Heute war also jener Abend gekommen. Schon reichlich spät dran, kam mir mal wieder die leidliche Parkplatzsuche in die Quere. Seitlich rückwärts einparken in eine enge Parklücke mit teuren Autos vorne und hinten, nee, lass' mal lieber. Nach einigen Runden war mein Flitzer letztendlich in einer geräumigen Parklücke verstaut und ich hurdig am Weg zum Theater. Dort angekommen, wurde mit per Schriftzeichen am verschlossenen Tor klar gemacht, dass die Vorstellung bereits begonnen habe und nun kein Einlass mehr sei. - Den laminierten Zettel gekonnt ignoriert, habe ich dann allerdings doch geläutet und eine ziemlich genervte Theaterhausbesitzerin ließ mich eintreten. Ein wenig Demut, die Versicherung, dass ich PERSÖNLICH von X und Y eingeladen wurde und NUR die heutige Vorstellung anschauen könne, ließ sie dann erweichen und sie platzierte mich auf einem Hochstuhl hinten im Gang während das Einpersonenstück bereits im Gange war. Selbiger Extrawurstsitzplatz wurde mir dann auch beim vagen Anschein des Schlussapplauses schon unterm Hintern weggezogen und ich im gleichen Atemzug wienerisch höflich daran erinnert, nun den Eintrittspeis zu entrichten.

Nachdem sich dann die BesucherInnen sowie die AkteurInnen des Abends langsam im Foyer einfanden, fiel mir schlagartig ein, dass X, Y und ich uns derart lange nicht mehr gesehen hatten, genau genommen hatten wir einen einzigen, wenn auch lustigen Abend miteinander verbracht, so dass ich mich nicht mehr an ihre Gesichter erinnern konnte. Ich verschwand also schnell auf die Toilette und googelte Fotos von X und Y. Nach meiner Rückkehr ging ich selbstsicher auf X zu und stellte mich in einer kleineren Runde dazu. Als X mich dann ansah, grüßte ich ihn. Er widerum schaute ziemlich ungläubig zurück: "Kennen wir uns?" - Ich erwiderte etwas perplex: "Ähm, du hast mich PERSÖNLICH eingeladen?" - X: "Ah, ähm, woher kennen wir uns? Ich bin leider so vergesslich, da kannst du Y fragen? - hahaha" - Ich: "Ja, hahaha. Wir kennen uns über Z." - Nachdem Y herbei gezehrt wurde - Y: Ja, X ist wirklich vergesslich - passt ja ganz gut zum Inhalt des Stücks. hahaha" - Ich: " X scheint ja ein gutes Vorbild gewesen zu sein... - hahaha."

Nach dieser Peinlichkeit haben sich X und Y dann fluchtartig in andere Gespräche vertieft und um uns allen noch weitere Unannehmlichkeiten zu ersparen, habe ich mich dann mit einem Schnittlauchbrot "auf's Haus" wortlos an der rauchenden Schauspielerin vorbeigeschoben und bin in die Nacht verschwunden.